Startseite > Über uns > Klinikbewertungen

Ein vertrauensvolles Miteinander und ein guter Informationsaustausch zwischen Patienten und Medizinern, Therapeuten oder Pflegern ist grundlegend wichtig. Das erleben wir jeden Tag bei unserer Arbeit. Regelmäßig führen wir deshalb intern und extern Patientenbefragungen durch. Sie verfolgen das Ziel, immer neue Verbesserungspotentiale zu erkennen, entsprechende Maßnahmen einzuleiten und aktuelle Informationen über die Patientenzufriedenheit zu erhalten. Nur durch die persönlichen Beurteilungen unserer Patienten können wir unseren Qualitätsanspruch erfüllen und in unserer Arbeit täglich besser werden. Nutzen Sie deshalb bitte die Klinikbewertungen, um sich selbst ein Bild von der Park Klinik zu machen oder uns als ehemaliger Patient ein Feedback zu geben. Vielen Dank!

5 von 5 Sternen

*Pflichtfelder

Ihre KlinikbewertungenIhre Erfahrungsberichte und Bewertungen ergeben zusammen:
4.65von 5 Sternen
  • 5 von 5 Sternen

    Im März/April 2023 war ich für 4 Wochen orthopädische Reha dort. Zuvor hatte ich monatelang starke, stechende Rückenschmerzen. 1 x Arthrose im Iliosakralgelenk, 1 x Bandscheibenvorfall, 1 x Vorwölbung. Um eine OP zu vermeiden bzw. heraus zu zögern und um wieder einigermaßen schmerzfrei gehen zu können, hatte mein Hausarzt mir die REHA verschrieben. Im Nachhinein muss ich sagen, dass das das Beste war, was mir passieren konnte. Die Ärzte und Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und offen (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen), die Therapeuten richtig gut und motivierend, und meine Mitpatientinnen/en waren auch richtig toll. Es herrschte eine gute Atmosphäre. Das Einzige, was minimal zu kritisieren ist, dass ich an manchen Tagen 7 Anwendungen/Termine hatte und an anderen nur 2-3. Das hätte etwas besser eingeteilt werden können. Gut fand ich, dass man fast jederzeit zwischendurch in den Fitness-Zirkel gehen konnte und zu gewissen Zeiten und nach vorherigem Eintragen ins Schwimmbad.
    Das Essen war meistens total gut, auch für mich als Vegetarierin. Morgens leckerer Kaffee. Ab und zu ins hauseigene Kaffee mit fantastischen Kuchen und Torten zu gehen, war ein Highlight. :-)
    Ausflüge nach Bad Driburg, in die Therme und zur Landesgartenschau waren eine schöne Abwechslung. Ich habe die Zeit dort sehr genossen und gesundheitlich profitiere ich heute noch davon. Ich mache jeden Morgen und Abend meine Dehnübungen sowie 1-2 x wöchentlich T-Rena an den Firnessgeräten (Muskelaufbau). Dadurch bin ich zurzeit schmerzfrei und kann wieder 8-9 Stunden im Büro sitzen. Ich habe genug Anregung für den Alltag bekommen und bin allen sehr dankbar dafür. Falls möglich, würde ich gerne irgendwann einmal wiederkommen. Herzlichen Dank für die gute Zeit dort

    Birgit Schuster
  • 5 von 5 Sternen

    Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen in meine erste Reha gefahren. Jetzt bin ich fast traurig, das meine Zeit dort trotz Verlängerung schon vorbei ist.
    Tolle Therapeuten: Frau F., Frau W., Frau Dr H.
    Tolle Sport- und Ergotherapeuten und auch sonst ein fabelhaftes Team. Die Atmosphäre ist wohlwollend und positiv. Die Zimmer zweckmäßig aber in Ordnung.
    Der klinikaufenthalt hat mir sehr gut getan und die gewonnenen Erkenntnisse haben mich wirklich weiter gebracht. Wer allerdings einen Cluburlaub mit permanenter Bespassung erwartet wird enttäuscht werden. Eigeninitiative und der Wunsch etwas zu verändern sind nützliche Begleiter in der Reha in der Parkklinik.
    Meinen herzlichen Dank an das Team der parkklinik! Ihr macht einen sehr, sehr guten Job. Lasst euch von den ewigen Meckerern nicht demotivieren!

    Anja Schumacher
  • 5 von 5 Sternen

    Ich war heute u.a. zu einer Op-Vorbesprechung in der Praxis und wurde sehr freundlich, geduldig und verständnisvoll aufgeklärt. So sehe ich meiner Op ohne Angst entgegen und fühle mich in der Park-Klinik bestens aufgehoben. Das Personal ist ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit. Sehr empfehlenswert!

    Marion Hensen
  • 5 von 5 Sternen

    Ich war vom 11.07. bis 15.08.2023 in Bad Hermannsborn und bin sehr dankbar für diese Zeit!
    Sofort zu Beginn fiel mir auf, wie freundlich sich alle Patienten und Angestellten auf den Gängen begrüßen. Jeder war sehr hilfsbereit und half, wenn ich zu Anfang etwas suchte. Mein Zimmer war sehr groß und sauber, wenn auch etwas in die Jahre gekommen, aber mit etwas Deko habe ich es mir wirklich gemütlich eingerichtet.
    Im Speisesaal hatte ich das Glück an einen tollen Tisch gesetzt zu werden und konnte ganz schnell sehr nette Kontakte knüpfen.
    Die Gespräche mit Ärzten und Therapeuten waren sehr gut und mein Terminkalender war zu Beginn sehr gut gefüllt, später hingegen hatte ich mehr Zeit für meine eigene Zeitplanung. Ich habe mich allen Terminen und Therapien gegenüber sehr offen gezeigt und war hochmotiviert an mir und meiner Situation zu arbeiten.
    Auf meinem Therapieplan standen diverse unterschiedliche Termine. Einzeltherapie, Gruppentherapien, Sport, Entspannung, Ergotherapie usw.
    Ich hatte großes Glück mit meiner Bezugstherapeutin, ich fühle mich verstanden und gut aufgehoben.
    In der Gruppentherapie war ich bereit über mich zu sprechen und bekam sowohl von Mitpatienten, als auch von der Therapeutin wertvolle Tipps.
    Wirklich richtig gut gefallen hat mir auch das abwechslungsreiche Sportangebot (Fit&Fun, Fitnessstudio, walking) . Selbst wenn keine Sporttherapie auf dem Therapieplan stand, hatte man viele Möglichkeiten sich trotz allem sportlich zu betätigen, sei es beim Zirkeltraining, beim Badminton spielen, schwimmen oder beim spazieren bzw. joggen im Park oder den umliegenden Wäldern.
    Die Entspannungsübungen, Qi Gong und die Ergotherapie haben mir ebenfalls sehr gut getan.
    An den Wochenenden hat man schöne Ausflugsziele zu Auswahl, hier haben mir die Externsteine und das Hermannsdenkmal besonders gut gefallen.
    Wirklich beeindruckend ist auch die Aussicht vom Lattbergturm, dort war ich mehrmals.
    Freitags Abends gab es in regelmäßigem Abstand Tanzabende in der Sporthalle, wie schön es war, zwischendurch Tanzen zu können.

    Ich habe mich in der gesamten Zeit rundum wohl gefühlt, habe tolle Menschen kennengelernt und war wirklich traurig, als die 5 Wochen zu Ende waren.

    Dennoch, eine Reha ist kein Urlaub und als Patient sollte man bereit sein mitzuarbeiten. Ich habe sehr viel gelernt und meine Perspektive ändern können, nun ist es an mir diese Aspekte in meinen Alltag zu implementieren und nicht in alte Muster zu verfallen.

    Ich danke dem gesamten Klinik-Team für die sehr gute Zeit und die tolle Reha!

    Bianca L.
  • 5 von 5 Sternen

    Ich finde die Physiotherapeuten und die Krankenschwestern machen sehr viel gute Arbeit bemühen sich das Zutat zu erklären und ja machen ihr mögliches was sie können und deswegen ist das eine gutes Team und die Ärzte ist natürlich das auch wichtigste und die ganzen Anwendungen sind auch super

    Thomas Rudolph
  • 5 von 5 Sternen

    Ich war vom 22.06.23 für 3 Wochen in der Klinik. Psychologe sehr gut. Ausländische Ärzte. Manchmal musste man sprachlich rückfragen Aber sehr freundlich und kompetent. Das Zimmer war von der Einrichtung ok. Der Teppichboden bedurfte allerdings eine Grundreinigung. Der Balkon war schon länger nicht gepflegt worden. Neben den psychologischen Gespräche waren die sonst nutzbaren Anwendungen (z.B. Bäderabteilung, Entspannung) sehr gut. Auch das Essen war gut. Auf Grund der Abgeschiedenheit ist ein PKW sinnvoll. Allerdings muss neuerdings dafür eine Parkgebühr bezahlt werden (Laut Schild 22 € pro Woche). Für mich ein no go. Fernsehr pro Tag 2 € erscheint mir überhöht. Allgemein würde ich für die Wintermonate durch die Abgeschiedenheit und schlechte Busanbindung die Klinik nur bedingt empfehlen.

    Ralf Imming
  • 5 von 5 Sternen

    Ich war fünf Wochen (Frühjahr 2023) in der psychosomatischen Reha in der Park Klinik Bad Hermannsborn und bin für jeden einzelnen Tag dankbar!

    Die vielen negativen Bewertungen kann ich nicht bestätigen. Natürlich hat jeder Patient seine individuelle Sichtweise auf die Therapie und den Aufenthalt. Es ist wichtig, bei einer Reha, sich gegenüber den Diagnosen, Therapien und Therapeuten offen zu zeigen und allem eine Chance zu geben!

    Viele Patienten meinten zu Beginn, sie wüssten nicht was sie in der Klinik sollten. Sie wären nur hier weil der Arzt ihnen eine Reha verschrieben hat. Dies sehe ich als falschen Ansatz und diese Menschen sollten, sorry, zu Hause bleiben und den wichtigen Reha-Platz, auf den viele Menschen warten, nicht nutzlos verschwenden.

    Das gesamte Team der Park Klinik ist top! Die Aufnahme, das Pflegeteam, die Zimmerfeen, die Therapeuten, Psychologen und Ärzte. Das Team des Speisesaals, der Caféteria sowie das Essen. Wer Anderen offen und freundlich gegenüber tritt, der bekommt ein Lächeln und auch Hilfe und Unterstützung!

    Eine Reha ist kein 5 Sterne All-Inclusive-Urlaub. Der Erfolg jeder Reha ist von jedem Patienten selber abhängig. Wer an sich und zusammen mit den Therapeuten arbeitet, der ist auf einem guten Weg. Mit einer negativen Einstellung des Patienten kann auch der beste Therapeut keine Erfolge erzwingen!

    Ich habe sehr viele gute Erfahrungen gemacht und Tools für mein Leben nach der Reha an die Hand bekommen. Jetzt ist es meine Aufgabe all dies umzusetzen um nicht rückfällig zu werden!

    Dem gesamten Team der Park Klinik meinen besten Dank für einen sehr tollen Aufenthalt und eine sehr gute Reha!

    Jenson BAM
  • 5 von 5 Sternen

    Für mich war der 5wöchige Aufenthalt sehr bereichernd!Würde jederzeit wieder die Wahl treffen,nach Bad Hermannsborn zu gehen.Habe mich sehr wohl gefühlt,behütet und gut betreut.Danke dafür!!!.Die Meckerer haben keine Reha verdient!

    Kirsten Hambach
  • 5 von 5 Sternen

    Ich war im März fünf Wochen in der psychosomatischen Rehaklinik Hermannsborn.
    Die Klinik hat einen wunderschönen Park wo man spazieren und entspannen kann. Sie liegt mitten im Wald und hat wunderschöne Wanderwege welche ausgeschildert sind und wo sich jeder Mann zurecht findet. Das Personal am Empfang war freundlich und jederzeit hilfsbereit.
    Meine Anwendungen waren Verschiedene Entspannungsübungen, Walken, Sport mit und ohne Geräte, Gruppentherapie . Die Entspannungstherapie nach Jacobsen hat mir sehr gut getan und wird von mir auch weiterhin durchgeführt. Das Waldbaden dient zur Ruhe und Besinnlichkeit , es war für mich eine neue Erfahrung. Die Baum Meditation habe ich genossen und viel Ruhe und Zufriedenheit darin gefunden. Die Mitarbeiter in der Bäderabteilung waren sehr freundlich und fürsorglich. Meine Ärztin ist auf meine gesundheitlichen Probleme eingegangen. Gute Tipps habe ich von dem Psychologen bekommen welche mir geholfen haben den Alltag weiterhin zu meistern.Der Speisesaal ist groß und geräumig hell und freundlich.Die Mitarbeiter in der Küche und im Speisesaal sind sehr freundlich und sind für Wünsche oder Vorschläge stets offen gewesen und leisten tolle Arbeit. Das Essen war gesund und abwechslungsreich und jederzeit verschiedene Salate im Angebot. Außerdem hat man die Wahl zwischen drei Gerichten und immer ein vegetarisches Gericht dabei, was ich sehr wichtig fand. Wenn man sündigen will kann man im Café sich ein Stück Torte holen oder einen Kaffee trinken. Auch die Mitarbeiter im Café sind sehr freundlich.
    Auch die psychologischen Einzelgespräche haben mir in meiner Problematik sehr geholfen.
    Die Gruppentherapien sind hilfreich wenn man sich dran beteiligt und über seine Probleme reden kann.Denn alle dort sitzen im gleichen Boot. Die Idee mit der Kekskiste ,welche dazu beitragen soll sich privat mit der Psychotherapiegruppe zu treffen um sich besser kennen zu lernen, ist eine ganz tolle Idee und kann zu guten Kontakten führen. Ich war offen für alles und habe auch in der Kunsttherapie und in der ergotherapie sehr liebevolle Mitarbeiter kennen gelernt. Auch die Mitarbeiter der Zimmerreinigung waren stets freundlich und bemüht. Es finden Vorträge ,Geführte Wanderungen und am Wochenende Tanzabende statt.
    Das einzige was stört ist der Teppichboden der nicht mehr zeitgemäß ist.
    Ich würde jederzeit wieder eine Reha in Bad Hermannsborn nehmen.

    Sabine Petrick
  • 2 von 5 Sternen

    Ich war enttäuscht. Meine Bedürfnisse wurden dort keineswegs gedeckt. Das, was ich brauchte, habe ich nicht erhalten und von Traumatherapie und Tiefenpsychologie war ebenfalls nichts zu sehen. Ein Einzelgespräch mit dem Therapeuten dauerte nur 20-30 Minuten und das auch nur einmal in der Woche. Da habe ich mir die angebliche tiefenpsychologische Behandlung aber anders vorgestellt. Das Einzige, was wirklich gut war, war die Krankengymnastik. Die war wirklich vom Feinsten. Die Ernährungsberatung war auch sehr gut.

    Das Essen selber wird von Appetito geliefert und naja, war jetzt nicht so wirklich meins. Aber da sind ja Geschmäcker zum Glück unterschiedlich. Man kann es ja nicht allen recht machen. Das Brot war aber sehr trocken. Einmal war sogar das Knäckebrot am schimmeln. Das war jetzt auch nicht so toll.

    Tanja Tusar